Hieronymus Lotter


Lotter als Baumeister & Bürgermeister von LeipzigHieronoymus Lotter wurde 1497 in Nürnberg geboren und ging als städtischer Baumeister und Bürgermeister von Leipzig in die Geschichte ein. Er gehört zu den berühmtesten Leipzigern des Mittelalters. 1522 kam Hieronymus Lotter in Leipzig an, um sich hier den Geschäften seines Vaters zu widmen. Einer Kaufmannsfamilie entsprungen, gelangte Lotter schnell zu großem Reichtum. Seine Kenntnisse in der Architektur ermöglichten ihm den Aufstieg zum fürstlichen Baumeister in Leipzig.

Hieronymus Lotter Leipzig: Der Baumeister

Hieronymus Lotter ist der wohl berühmteste Baumeister der Stadt Leipzig. Nach seinen Plänen wurde das ursprünglich alte gotische Rathaus 1557 in ein Renaissancepalast verwandelt, der bis heute deutschlandweit einzigartig ist. Lotter ließ die Befestigungsanlagen mit samt den Basteien erneuern. Von der historischen Stadtmauer ist heute jedoch lediglich der Teil der Moritzbastei erhalten geblieben. Sowohl die Emporen in der Thomaskirche als auch der Neubau der Leipziger Pleißenburg um 1549 wurden nach den Plänen von Hieronymus Lotter geschaffen. Selbst der Bau der Alten Wagen am Markt (um 1555) sowie der Glockenturm der Nikolaikirche gehen auf den großen Baumeister Hieronymus Lotter zurück. Lotters größtes Bauprojekt befindet sich jedoch im Erzgebirge und trägt den Namen Augustusburg (um 1572). Es ist das Jagdschloss des Kurfürsten August.

Lotter als Bürgermeister von Leipzig

Ab 1549 im Stadtrat tätig wurde Hieronymus Lotter 1555 erstmals zum Bürgermeister von Leipzig gewählt. Lotter sollte bis 1573 im Amt bleiben und insgesamt acht Mal zum Stadtoberhaupt gewählt werden. Noch heute können die historischen Ratsstuben im Alten Rathaus zu Leipzig bewundert werden. Als Lotter das Amt des Leipziger Bürgermeisters nieder legte, war er bereits über 75 Jahre alt. Er verließ Leipzig und kehrte endgültig ins Erzgebirge zurück, in dem er die längste Zeit seiner Jugend verbracht hatte.

Lotters Tod in Geyer

Im Jahre 1580 starb Hieronymus Lotter auf seinem Anwesen in Geyersberg im gleichnamigen Ort Geyer. Lotter hat das Stadtbild von Leipzig maßgeblich geprägt. Das Alte Rathaus erscheint noch heute in dem Glanz, in dem es Lotter einst errichtet hat. Lotters Bild hängt noch heute im Ratssaal. Während der ein oder anderen Stadtführung durch Leipzig kann man Hieronymus Lotter noch heute sehen, allerdings nicht als städtischer Bau- oder Bürgermeister, sondern als Stadtführer in historischen Gewändern.

Weitere Leipziger

Schreibe einen Kommentar