Leipzig 1918

Im Leipzig von 1918 gibt es vor allem einst zu berichten. Der Erste Weltkrieg endete die Soldaten kehrten nach bis zu vier Jahren im Krieg gegen Frankreich, Russland und England wieder nach Hause. Der Krieg war verloren. Die Revolution im Herbst 1918, bei der vor allem Arbeiter und Soldaten zu Wort meldeten, machte auch vor Leipzig nicht halt. In großen Demonstrationen forderten die Leipziger die Abdankung von König Friedrich August III. Dieser dankte letzte ab. Den Ersten Weltkrieg hat die Stadt Leipzig trotz Hungersnot und fehlender Versorgung noch gut überstanden. Gerade in den ersten Jahren 1914 und 1915 war durch den anhaltenden Bau-Boom noch wenig vom Krieg Europas zu spüren. Es wurde gebaut, was gebaut werden konnte. Der Hauptbahnhof wurde im Dezember 1915 gänzlich eröffnet. Die Deutsche Bücherei wurde eröffnet. Messehäuser entstanden.